
VIRTUAL REALITY UND AUGMENTED REALITY: TECHNOLOGIEN DER ZUKUNFTSMÄRKTE
ABSOLUTE Reality - eine Marke der ABSOLUTE Software GmbH - entwickelt innovative Visualisierungskonzepte für Wirtschaft und Industrie, mit dem Einsatz der Virtual Reality und der von der Mixed Reality entstammenden Augmented Reality. Unternehmen, die sich frühzeitig für den Einsatz dieser Technologien entscheiden, können die Zukunftsmärkte für sich behaupten, einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wettbewerb erarbeiten und sich als Innovator in ihrer Branche präsentieren.
AUGMENTED REALITY & VIRTUAL REALITY - WAS KANN WAS?
Die Technologie der Augmented Reality entstammt der Mixed Reality und basiert auf dem technischen Prinzip des bekannten Spiels Pokémon Go. Die reale Umgebung wird mit Simulationen angereichert.Die Technologie der Virtual Reality lässt den Nutzer in eine simulierte 3D-Welt eintauchen. Umso realer die simulierte 3D-Welt wirkt, desto höher ist der Grad der Immersion beim Nutzer.

KONZEPT: AUGMENTED REALITY FÜR PRÄSENTATIONEN (B2B)
Die Technologie der Augmented Reality eignet sich hervorragend, um z.B. große Maschinen auf Messen zu präsentieren, welche aufgrund ihrer Größe und der damit verbundenen Kosten für den Transport und Aufbau nicht präsentierbar wären. Der Ablauf: Einfach mit einem mobilen Gerät wie Smartphone oder Tablet ein Bild oder Code scannen und sofort erscheint auf dem gescannten Untergrund das Hologramm. Das Hologramm lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, Röntgenschnitte können vorgenommen werden und auch das innere der Maschinen kann auf Knopfdruck präsentiert werden.
KONZEPT: Go4BIZ - AUGMENTED REALITY KONZEPT FÜR DEN EINZELHANDEL
Go4BIZ ist ein Konzept für eine App-Plattform, welche Kunden und Marken mit Hilfe von innovativen Technologien nachhaltig vereint. Das technologische Erfolgsprinzip von Pokémon Go wird eingesetzt, um den Kauf- und Markenbindungsprozess zu „gamificaten“. Customer-Behaviour-Tracking liefert wertvolle Daten für eine fortlaufende Optimierung des Angebotes. Smart-Advertising greift auf diese Daten zurück, um durch zielgerichtete Kommunikation, die Conversionrate zu steigern. Finanziert werden diese Kampagnen zum Teil durch die Maßnahme des Crossmarketings.
KONZEPT: AUGMENTED REALITY TECHNOLOGIEN IM EINZELHANDEL (B2C)
ABSOLUTE Reality beschäftigt sich mit dem Einsatz innovativer Technologien, um den Verkaufsprozess attraktiver und einfacher zu gestalten. So kommt zum Beispiel der Virtual-Fitting-Room zum Einsatz. Auf der Technologie der Augmented Reality basierend, können Kunden virtuell Fashion-Produkte anprobieren. Oder der Augmented Reality Produkt-Filter, zeigt dem Konsumenten im realen Store durch sein Smartphone oder Tablet nur Produkte nach seinen Wünschen an, wie Bio-Produkte, Discounts u.v.m.
KONZEPT: SYMBIOSE VON MENSCH & TECHNOLOGIE: EINE UNGLAUBLICHE STEIGERUNG VON EFFIZIENZ (B2B)
Der Einsatz von virtueller Realität und Realitäts erweiterbarer Technologie, steigert die Effizienz im B2B-Sektor erheblich. Durch den Einsatz von AR-Glasses oder AR-Head-Up-Displays, welche nun auch in Autos verbaut werden, können Arbeitsprozesse um ein vielfaches vereinfacht werden: Arbeiter können komplexe Arbeitsprozesse eines Ingenieurs ausüben, da sie virtuellen Instruktionen, im realen Arbeitsumfeld folgen können. Informationen und Anweisungen, verschwimmen mit der Sicht des Arbeiters und werden zu einer erweiterten Realität.